MARSALA – Trendfarbe des Jahres 2015

Seit über 15 Jahren ernennt das amerikanische Unternehmen Pantone, der weltweit führende Anbieter von professionellen Farbstandards, die Trendfarbe für das kommende Jahr. Und auch in diesem Jahr hat die Jury des Institutes gewählt. Bei einem sehr umfangreichen Auswahlverfahren orientieren sich die Trendscouts von Pantone nicht nur an Modetrends, sondern auch an Kunstausstellungen, Filmen oder Reisezielen.

Auf „Radiant-Orchid“, einen Fliederton, folgt nun für das Jahr 2015 die Trendfarbe „Marsala-181438“!

Marsala2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dabei handelt es sich um eine erdigen, weichen Braunton, der in eine rötliche Richtung geht und somit dem klassischen Weinrot ähnelt. Seinen Namen verdankt die Farbe übrigens einem italienischen Likörwein.

Doch was sagt Pantone selbst zur neuen Trendfarbe?

„Marsala kommt von innen heraus, berührt die Seele und vermittelt Vertrauen sowie Stabilität. Ähnlich wie der sizilianische Likörwein, der Marsala seinen Namen leiht, verkörpert dieser geschmackvolle Ton die satte Zufriedenheit nach einer gelungenen Mahlzeit. Marsala ist eine subtile, verführerische Nuance, die uns mit ihrer Wärme umfasst. Dieser herzliche und doch stylische Ton ist im universellen Verständnis anziehend und lässt sich ganz einfach auf Mode, Beauty, Design und Interieur übertragen.“ (Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute)

Gerade im Interieur-Bereich wirkt Marsala sehr beruhigend, elegant und nicht erdrückend – auch in kleinen Räumen. Der klassische warme Rotton wirkt auf Heimtextilien, wie zum Beispiel Kissen, Gardinen und Teppichen, als gemütlicher Blickfang und entfaltet eine rustikale, orientalische Wirkung, die sehr einladend wirkt. Doch mit welchen Farben kombiniert man Marsala am besten?  Die Möglichkeiten sind sehr vielseitig, die Farbe lässt sich sowohl mit unbunten Farben wie Grau, Weiß und Schwarz als auch mit bunten wie Beige, Blau, oder Rosa ergänzen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 10.0/10 (1 vote cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +1 (from 1 vote)
MARSALA – Trendfarbe des Jahres 2015, 10.0 out of 10 based on 1 rating

2 Kommentare zu “MARSALA – Trendfarbe des Jahres 2015

  1. Hallo! Meine Wohnung Bielefeld braucht mal wieder neue Farben und Marsala finde ich sehr spannend, vor allem weil ich die Farbe vorher nicht kannte… Mir gefällt der Gedanke die Farbe mit anderen zu kombinieren und zu schauen wie es wirkt =) Vielen Dank für den Artikel und liebe Grüße

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
    • Hallo Lorena, wie sieht es aus bei Dir? Hast du deine Wohnung schon im Marsala-Look umgestylt? Sonnige Grüße-dein Wohn-Guide Team

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0 (from 0 votes)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>