Teppiche reinigen – aber richtig

Eine Frage die auch immer wieder bei uns auftaucht behandelt den Punkt der Teppichreinigung.

Man kann nie zu 100 % verhindern, dass der Teppich verschmutzt. Den normalen Staub und Schmutz bekommt man noch mit einem herkömmlichen Staubsauger weg, doch tief sitzender Schmutz wird auch dadurch nicht entfernt. Auch Milben und ähnliches Getier kann sich in einem Teppich festsetzen.

Wie reinigt man einen Teppich richtig?

Wenigstens einmal pro Jahr sollte man einem Teppich mit einem Waschsauger ordentlich zu Leibe rücken. Wer die Anschaffung eines derartigen Geräts scheut, kann sich diesen auch für kleines Geld in Baumärkten ausleihen. Hinterher sieht der Teppich wieder wie neu aus, den Unterschied sieht man in den allermeisten Fällen mit bloßem Auge. Damit haben dann auch Bakterien und Milben usw. keine Chance mehr.

Hat sich lediglich ein hartnäckiger Fleck im Teppich festgesetzt, so kann man diesen mit Essigwasser entfernen. Auch die Farben werden dabei aufgefrischt. Hier sollte allerdings für eine gute Durchlüftung sorgen.

Kleine Teppiche und Läufer sollte man auch ruhig mal regelmäßig an der frischen Luft ausklopfen. Auch hier kann natürlich eine Behandlung mit einem Waschsauger nicht schaden. Ansonsten auch ruhig mal mit einer Bürste und etwas Seifenwasser kleinen Läufern an den Schmutz gehen. Sie sehen danach wieder aus wie neu.

So bleibt der Teppich lange chick und besticht auch nach einigen Jahren noch mit frischen Farben.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 9.5/10 (2 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +1 (from 1 vote)
Teppiche reinigen - aber richtig, 9.5 out of 10 based on 2 ratings
Tags:

Über Markus Liese

Mit langjähriger Branchenerfahrung und großer Affinität zu den Neuen Medien ist Markus Liese Profi auf dem Gebiet der Inneneinrichtung. Als Geschäftsführer bei Wohn-Guide ist er auf relevanten Messen vertreten und informiert sich stets über Produktneuheiten und Entwicklungen. Im Blog informiert er über die Branchen-Highlights und Trends rund um Inneneinrichtung.

2 Kommentare zu “Teppiche reinigen – aber richtig

  1. HalloThomas. Danke für die guten Tipps. Ich habe einen hellen Teppich, der sehr schnell Flecken anzieht. Essigwasser habe ich noch nicht probiert, aber mal sehn ob das hilft.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
    • Hallo Karla,

      ja, helle Teppiche sind schön aber besonders anfällig für Flecken. Wir freuen uns, dass du unseren Tipp ausprobierst, sag doch mal wie’s gewirkt hat. :)

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0 (from 0 votes)